Unsere Beratung

Neue Kunden erreichen, Stammkunden binden, Vertrieb stärken.

Beratung für Ihr Wachstum

Vertrauen und Sachverstand

Wie Sie bereits unter Philosophie lesen konnten, bedeutet Vertrauen für uns, dass wir immer ein ehrliches Auge auf Sie und Ihr Unternehmen haben und Sie aufrichtig beraten. Denn schließlich geht es darum, Ihre Ziele bestmöglich umzusetzen.

Unsere Prinzipien: Augenhöhe & Aufrichtigkeit

Letztendlich brauchen wir gar keinen langen Text mehr zu verfassen! Unsere Grundsätze sprechen für sich selbst: Begleitung Ihrer Projekte mit maximalem Engagement, persönlicher Zugewandtheit und tiefgreifender Branchenerfahrung.

Beratungsprozesse

Unsere Kunden durchlaufen in der Regel verschiedene Stationen im Beratungsprozess. Diese Stationen können je nach Anforderungen variieren; hier sind unsere gängigsten Abläufe.

1. Erstes Treffen: Kennenlernen und Bedarfsbesprechung

Beim ersten Meeting (persönlich oder per Videocall) geht es darum, einen Überblick über Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleitungen zu erhalten. Und umgekehrt natürlich.

Hier werden bereits spontane Ideen ausgetauscht, um eine Lösung zu finden. Außerdem wird annäherungsweise besprochen, welche strategischen Maßnahmen später am besten passen könnten und welche Kosten in etwa damit verbunden sind. Am Ende erhalten Sie einen ungefähren Fahrplan für die nächsten Schritte.

2. Das Fundament: Ihr Business analysieren

Damit wir die richtigen Strategien entwickeln können, ist es unabdingbar, Ihr Business zu kennen. 

Wir analysieren gemeinsam Stärken und Schwächen, Ihren persönlichen Spirit und die Persönlichkeit der Marke. 

Sie erfahren Interessantes über Persönlichkeitsstrukturen und Bevölkerungsstrukturen (besonders für den Vertrieb wichtig) und legen in diesem Zuge Ihre Zielgruppe fest.

Ziele und Zwischenziele werden definiert und gleichzeitig auf Stichhaltigkeit überprüft und wir werfen einen umfassenden Blick auf Ihren Mitbewerber.

3. Das Kernstück: Strategien und Kampagnen entwickeln und umsetzen

Basierend auf den Erkenntnissen aus der Business- und Marktanalyse entwickeln wir eine umfassende Marketingstrategie.
Dies umfasst die Festlegung von Zielen, Positionierung und Marketingkanälen. Wir kreieren Vertriebsstrategien, Image & Positionierungen und Werbe-Kampagnen – für sämtliche Vertriebskanäle – analoge und digitale.

Gleichzeitig erstellen wir einen detaillierten Plan für die Durchführung der Marketingkampagnen und -Vermarktungsaktivitäten. Dies beinhaltet selbstverständlich auch die Festlegung von Budgets, Zeitplänen und Ressourcen sowie das Projektmanagement hierzu.

Nach der Planung sind wir auch Ihr Begleiter, um die Marketingaktivitäten umzusetzen. Wir überwachen die Erstellung von Werbematerialien, kreieren Inhalte, planen die Schaltung von Anzeigen analog und digital kümmern uns um das Projektmanagement bei der  Durchführung Ihrer Kampagnen. 

Als Partner können wir hier auf unsere verschwisterte Agentur Camelly Kommunikation zugreifen, müssen das aber nicht.

4. Wissen ist Macht: Monitoring und Evaluation

Die kontinuierliche Messung und Analyse von Ergebnissen Ihrer Marketingaktivitäten trägt zum weiteren und langfristigen Erfolg bei. Wenn wir die Key Perfomance Indicators (KPIs – Leistungskennzahlen) im Blick haben, können wir erkennen, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden.

Dabei ist es besonders wichtig, dass die Messung und Analyse während und nach der Umsetzung erfolgt. So können Sie Schwachstellen frühzeitig erkennen, justieren und Erfolge weiter ausbauen.

5. Die nächste Etappe: Optimieren der Maßnahmen

Auf Grundlage der Analyseergebnisse diskutieren wir gemeinsam Vorschläge zu Anpassungen, um die Marketingstrategie und -aktivitäten weiter zu optimieren. Wenn Sie so wollen, steigen wir am Punkt 3 wieder ein.
Dazu können verschiedene Schritte unternommen werden, je nachdem welche Erkenntnisse aus der Analyse gewonnen wurden. So kann zum Beispiel eine Neuausrichtung von Kampagnen, Kanälen und/oder Botschaften sinnvoll sein, um gezielter auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe einzugehen. 

Starten Sie: Kennenlernen und Bedarf besprechen

Selbstverständlich kostenfrei.